SEEDS FOR FUTURE MEMORIES

Stimmen zwischen den Enden der Migration
Voicing the two ends of migration

Juan Pablo Macias, Brother Maize and Brother Babacar, 2018, video still | Photo: Juan Pablo Macias

Juan Pablo Macias, Brother Maize and Brother Babacar, 2018, video still | Photo: Juan Pablo Macias

AUSSTELLUNG / Exhibition: 28. Mai - 26. Oktober 2019

DE (Scroll down for English)

Im vergangenen Jahr bewegten sich 13 Künstler*innen zwischen den beiden ‘Enden’ der Migration im Senegal und in Italien.

Die Region um Tambacounda im Südosten des Senegal hat seit Jahren die höchste Migrationsrate in Westafrika. Sie ist zudem eine Art Kreuzungspunkt auf dem gefährlichen Weg nach Mali und weiter nach Agadez und Sabha in Lybien. Weniger als zehn Prozent der Migrant*innen erreichen Europa, wo sie schließlich in Flüchtlingscamps stranden. Die anderen sterben während der Reise oder enden in Gefängnissen. In der Toskana leben seit vielen Jahren Zehntausende Einwohner*innen marokkanischer, senegalesischer oder nigerianischer Herkunft. Die afrikanische Diaspora in Italien umfasst auch die über 300.000 Migrant*innen, die die gefährliche Route über das Mittelmeer in den letzten drei Jahren überlebt haben. Wenn man mit einzelnen von ihnen redet, sagen sie oft, dass es nicht wert war, das Risiko der Flucht auf sich zu nehmen. Sie finden in Europa keine Arbeit, die Flucht, die Monate oder Jahre in Flüchtlingscamps waren traumatisch, ihre Einsamkeit in Europa ist zum Teil verheerend.

Das Projekt SEEDS FOR FUTURE ­MEMORIES untersucht künstlerisch die asymmetrischen historischen und gegenwärtigen Beziehungen zwischen Afrika und Europa mit dem Wunsch, Narrationen zu entdecken und zu entwickeln, die die einseitige Erfindung des ‘Anderen’ auf beiden Seiten überwinden. Das betrifft sowohl die Einbildung des ­‘Westens’, die von Hoffnungen, Stolz, Überlieferungen und familiärem Druck generiert wird, sowie andererseits die Effekte der globalen Neo-Liberalisierung, der schnellen Verstädterung, des Landraubs und der negativen Folgen des Klimawandels. Die beteiligten, von beiden Künstlerresidenzen eingeladenen Künstler*innen verstehen sich dabei als ‘Trans­mitter’, die neue Räume des Dialogs öffnen.

SEEDS FOR FUTURE MEMORIES ist ein unabgeschlossenes Projekt. In Berlin werden nun erste Arbeiten präsentiert, die im Rahmen des Austauschs entstanden sind.

Eine Kooperation zwischen den Künstler­residenzen Thread in Sinthian, Senegal, und Villa Romana in Florenz, Italien

Der Austausch zwischen Thread und Villa Romana in 2018 wurde ermöglicht durch die Unterstützung von Heinrich Böll Stiftung Senegal und ifa (Institut für Auslandsbeziehungen).

www.seedsforfuturememories.com


 

Künstler*innen
Aliou (Badou) Diack, Giovanni Hänninen 
& Alberto Amoretti, Mohamed Keita, Patrick Joel Tatcheda Yonkeu, Justin Randolph Thompson

FREIRAUM in der Box
Boxhagener Straße 96 (im Hof)
10245 Berlin

Eröffnung:
Mittwoch, 10. Juli 2019 - 19 Uhr

Begrüßung:
Carolina Mojto, 
Leiterin Freiraum in der Box
Angelika Stepken, Leiterin Villa Romana, Florenz

Einführung:
NEGGA DOU TAMBA (Rapper, Künstler und Aktivist, Tambacounda) spricht über die Migrationskrise in Tambacounda und seine Erfahrungen bei Thread.

Anschließend Gespräch mit den beteiligten Künstlern.

Ausstellung:
11. Juli  - 17. August 2019
Mittwoch  - Samstag, 14  - 18 Uhr


 

Künstler*innen
Johanna Bramble, Aliou (Badou) Diack, Juan Pablo Macías, Fabrice Monteiro, Mario Pfeifer, Judith Raum, Lerato Shadi

ifa-Galerie Berlin
Linienstraße 139/140
10115 Berlin

Eröffnung:
Donnerstag, 11. Juli 2019 - 19 Uhr

Begrüßung:
Ronald Grätz, Generalsekretär des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen)
Inka Gressel, Leiterin ifa-Galerie Berlin

Einführung:
Angelika Stepken, Leiterin Villa Romana, Florenz und
NEGGA DOU TAMBA (Rapper, Künstler 
und Aktivist, Tambacounda)

Ausstellung:
12. Juli  - 18. August 2019
Dienstag  - Sonntag, 14  - 18 Uhr


 

Künstler*innen
Leone Contini, Fabrice Monteiro, Patrick Joel Tatcheda Yonkeu

ACUD MACHT NEU
Veteranenstraße 21
10119 Berlin

Eröffnung:
Freitag, 12. Juli 2019 - 18 Uhr

Konzert: 20 uhr
Jumpin’ from the towel - Justin Randolph Thompson

Jumpin' from the towel ist eine Klangarbeit, die 
soziale Vertreibung und moralische Komplizenschaft im Kontext des Nationalismus untersucht. Das umfunktionierte Pedal einer Orgel, eine Drum-
Machine und eine Lap-Steel-Gitarre erzeugen zusammen eine Klanglandschaft, die den Sound der Holy Steel-Tradition mit elektronischen Loops mischt. Der Titel der Soundperformance bezieht sich auf Jesse Owens Weitsprung bei der Olympiade in Berlin 1936, bei dem er eine kleine Einbuße an Weite in Kauf nahm, indem er von seinem Handtuch statt von der Absprungmarke aus lossprang.

Anschließend Konzert mit NEGGA DOU TAMBA.

Ausstellung:
13. Juli  - 3. August 2019
Donnerstag – Samstag, 14  - 19 Uhr


EN

Last year, 13 artists travelled back and forth between both ‘ends’ of the migratory path in Senegal and Italy.

For years, the region surrounding Tambacounda in the south east of Senegal has had the highest rate of migration in West Africa. On top of this, it is a crossing point on the dangerous ­route to Mali, which goes on to Agadez in Niger and Sabha in Libya. Less than ten per cent of migrants reach Europe, where they ultimately find themselves stranded in refugee camps. The others die en route or end up in prison. For many years, tens of thousands of people of Moroccan, Senegalese and Nigerian descent have lived in Tuscany. The African diaspora in Italy also includes the more than 300.000 migrants who have survived the perilous route across the Mediterranean Sea in the last three years. When you speak to them individually, many often say that it wasn’t worth taking the risk of fleeing their home countries. They can’t find work, their treacherous journeys and the months or years spent in refugee camps have traumatized them, and they often experience a devastating sense of loneliness in Europe.

The SEEDS FOR FUTURE MEMORIES project creatively examines the asymmetrical historical and present-day relationships between Africa and Europe with the intention of discovering and developing narratives that overcome both sides’ unilateral invention of the ‘other’. This includes researching the delusional idea of the ‘West’, something driven by hope, pride, narratives and ­familial pressure, as well as the effects of neo-­liberal globalisation, rapid urbanisation, land grabbing and the negative effects of climate change. The participating artists from both residences see themselves as ‘transmitters’, introducing new channels and spaces for dialogue.

SEEDS FOR FUTURE MEMORIES is an ongoing project. The first works created within the context of the exchange will be presented in Berlin.

A cooperation between the artists’ residences Thread in Sinthian, Senegal, and Villa Romana in Florence, Italy

The exchange between Thread und Villa Romana in 2018 was supported by the Heinrich Böll Stiftung Senegal and ifa (Institut für Auslandsbeziehungen).

www.seedsforfuturememories.com


 

Artists
Aliou (Badou) Diack, Giovanni Hänninen & 
Alberto Amoretti, Mohamed Keita, Patrick Joel Tatcheda Yonkeu, Justin Randolph Thompson

FREIRAUM in der Box
Boxhagener Straße 96 (courtyard), 10245 Berlin

Opening:
Wednesday, 10 July 2019 - 19.00

Welcome:
Carolina Mojto, 
Director Freiraum in der Box
Angelika Stepken, Director Villa Romana, Florence

Introduction:
NEGGA DOU TAMBA (rapper, artist and activist, Tambacounda) talks about the 
migration crisis in Tambacounda and 
his experiences at Thread.

Afterwards talks with the participating artists.

Exhibition:
11 July  - 17 August 2019
Wednesday  - Saturday, 14.00  -  18.00


 

Artists
Johanna Bramble, Aliou (Badou) Diack, Juan Pablo Macías, Fabrice Monteiro, Mario Pfeifer, Judith Raum, Lerato Shadi

ifa-Galerie Berlin
Linienstraße 139/140
10115 Berlin

Opening:
Thursday, 11 July 2019 - 19.00

Welcome:
Ronald Grätz, Secretary General, ifa 
(Institut für Auslandsbeziehungen)
Inka Gressel, Director ifa-Galerie Berlin

Introduction:
Angelika Stepken, Director Villa Romana, Florence, and NEGGA DOU TAMBA (rapper, artist and activist, Tambacounda)

Exhibition:
12 July  - 18 August 2019
Tuesday  - Sunday, 14.00  - 18.00


 

Artists
Leone Contini, Fabrice Monteiro, Patrick Joel Tatcheda Yonkeu

ACUD MACHT NEU
Veteranenstraße 21
10119 Berlin

Opening:
Friday, 12 July 2019 - 18.00

Concert: 20.00
Jumpin’ from the towel - Justin Randolph Thompson

Jumpin’ from the towel is a sound work that ­navigates social displacement and moral collusion within the context of nationalism. A repurposed organ controller pedal, a drum machine and a lap steel guitar come together to create a soundscape that draws upon the sacred steel tradition crossfaded with electronic loops that are both triumphant and stagnant. Drawing its title from Jesse Owens’ 1936 long jump in Berlin, where he accepted to take a small loss in distance by jumping from his towel instead of the fault line, this sound performance mitigates the acceptance of injustice as a form of resistance.

Afterwards concert with NEGGA DOU TAMBA.

Exhibition:
13 July – 3 August 2019
Thursday – Saturday, 14.00 – 19.00